Interkulturelles Netz
Altenhilfe
INA
Betreuungsgruppe
Viele Senioren vereinsamen im Alter, kommen nur schlecht aus ihrer Wohnung heraus und haben nur noch wenige Ansprechpartner. Bei Senioren mit Einwanderungsgeschichte kommt noch die Sprachbarriere hinzu. Auch Angehörige brauchen einmal Abstand und Entlastung, da sie oft dem Spagat zwischen Beruf, eigener Familie und Pflege ausgesetzt sind.

Daher hat ina seit Winter 2011 eine Betreuungsgruppe für türkischsprachige Senioren der ersten Generation ins Leben gerufen, die:
• an der Schwelle zur Pflegebedürftigkeit stehen bzw. es schon sind
• an einer beginnenden Demenz leiden
• an Vereinsamung leiden aufgrund von psychischen Schwierigkeiten

Die Senioren treffen sich einmal wöchentlich, um gemeinsam einen Vormittag mit den verschiedensten Aktivitäten zu verbringen. Sie sollen durch individuelle Beschäftigungen in ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

Mittwochs trifft sich die Gruppe von 9:00 bis 13:00 Uhr im MehrGenerationenTreffpunkt in der Herrenbachstr. 5 86161 Augsburg, zu erreichen mit der Buslinie 33 oder 36, Haltestelle Reichenberger Straße.

Durch dieses Angebot möchte ina vor allem die Angehörigen entlasten, aber auch den Betroffenen ein paar schöne Stunden in geselliger Runde in ihrer Muttersprache ermöglichen.

Ansprechpartnerin:
Nurten Sertkaya
Tel.: 0821 / 345 80 20
n.sertkaya@sic-augsburg.de
Neuigkeiten
Veranstaltungen
ina Fastenbrechen 2018
Das jährliche Fastenbrechen von ina fand wieder einmal mit zahlreichen Gästen statt. Neben den Kooperationspartner, waren auch zahlreiche Senioren, deren Angehörige und auch Interessierte dabei. "Unser Ziel ist mit solchen Veranstaltungen pflegende Angehörige in einer gemütlichen Atmosphäre
ina 01. Mai Ausflug
Mit zahlreichen unternehmungslustigen Teilnehmern hat ina sein jährlichen 01. Mai Ausflug nach Garmisch Partenkirchen/Wank verwirklicht. Nach einem Besuch auf den Gipfel Wank kehrten die Reiselustigen erschöpft wieder nach Hause zurück.
Fachtagung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft am 12. Januar 2018 in Augsburg: Mehr Information und Unterstützung für türkisch-sprachige Familien nötig
https://www.deutsche-alzheimer.de/ueber-uns/presse/artikelansicht/artikel/fachtagung-der-deutschen-alzheimer-gesellschaft-mehr-information-und-unterstuetzung-fuer-tuerkisch-spr.html
Jubiläum: Vier Jahre ina Frühstückstreff Oberhausen
ina - das interkulturelle Netzwerk Altenhilfe - unterstützt in Kooperation mit den sozialen Fachberatungsstellen für Senioren der Stadt Augsburg auf vielfältige Weise ältere Migranten. Um dieser Bevölkerungsgruppe regelmäßig einen Raum der Begegnung zu bieten, wurde bereits vor vier Jahren -